Palmwag bis Camp Syncro (Namibia)

Die Strecke von Palmwag bis zum Camp Syncro in Namibia kann eine anspruchsvolle Offroad-Tour sein, die eine gute Planung und Vorbereitung erfordert. Sie sollten sicherstellen, dass Sie ein geeignetes Fahrzeug mit Allradantrieb und genügend Bodenfreiheit haben. Es ist auch ratsam, ausreichend Wasser, Lebensmittel und andere wichtige Ausrüstung mitzubringen, da es auf dieser Strecke nur wenige Orte gibt, um sie aufzufüllen oder zu kaufen.

Die Strecke führt nördlicher Richtung auf der D3706. Es ist ratsam, vor der Abfahrt die aktuellen Straßenbedingungen zu überprüfen, da die Strecke durch abgelegene Gebiete führt und es möglicherweise notwendig ist, alternative Routen zu wählen oder die Reise zu verschieben.

Auf der Strecke gibt es viele Sehenswürdigkeiten wie die atemberaubende Landschaft des Damaralandes mit seinen malerischen Felsformationen und die wunderschönen Canyons, die Sie auf Ihrer Reise erkunden können. Sie können auch auf Wildtiere wie Elefanten, Giraffen, Löwen und Nashörner stoßen, da diese Gegend für ihre reiche Tierwelt bekannt ist.

Es gibt auch einige Campingplätze entlang der Strecke, wo Sie übernachten können, darunter auch das Camp Syncro selbst. Es ist jedoch ratsam, vorher zu buchen, um sicherzustellen, dass Sie einen Platz haben, besonders in der Hochsaison.

Namibia bietet einige der schönsten Landschaften und Wildtiere der Welt. Während Ihrer Reise sollten Sie daher die Natur und die Umgebung respektieren und verantwortungsbewusst handeln, um sicherzustellen, dass diese Schönheit auch für zukünftige Generationen erhalten bleibt.

Das Kaokoland gehört vielleicht zu einem der letzten unberührten Gegenden Afrikas. Wilde Landschaft, kaum Tourismus und die Gastfreundschaft der Himbas machen diesen Teil Namibias zu einem unentdeckten Juwelen.

Route: Palwag, Palmwag Uniab, Palmwag Crowther’s 4WD trail, Hoanib, Amspoort Schlucht, Hoarusib, Puros Canyon, Khumib, Otinjange, Marienfluss, Himba Dörfer, Kunene.

Track Information

  • Länge des Tracks 466 Km
  • Track Information
  • 55 Way Points und 5537 Track Points

Empfohlene Reisedauer

5 – 7 Tage. Länger ist besser, da die Wege in schlechten Zustand sind und es unterwegs viel zu sehen gibt.  Auch sollte man mindestens zwei ganze Tage am Kunene einplanen. Badestelle (Achtung Krokodiele!), Wanderwege, Besuch bei den Himbas und herrliche Duschen lassen die Zeit verfliegen.

Straßenkondition

Von Straßen im eigentlichen Sinne kann man hier nicht sprechen. Bis auf wenig Ausnahmen sind es Pisten sowie kleine Wege, die befahren werden. Diese bestehen aus Schotterstraßen und Tiefsandpassagen. Diese Strecke ist nur mit einem 4×4 Fahrzeug zu bewältigen. Fahrzeug sollte in guter Kondition sein.

Wasserversorgung

Es gibt unterwegs immer wieder Wasserstellen, an denen Trinkwasser nachgefüllt werden kann. Vorsicht: Dies ist eine sehr trockene Gegend, immer ausreichend Wasser mitführen (Mindestens 40 Liter pro Person). Camp Syncro hat gutes Trinkwasser und Wasserschläuche zum Nachfüllen der Tanks.

Übernachtung und Verpflegung

Diese Tour ist nur mit Camping-Ausrüstung durchzuführen. Ideal ist ein Fahrzeug mit Dachzelt, Kompressorkühlbox sowie Kochutensilien. Auch sollten alle Lebensmittel mitgeführt werden. Im Notfall dienen sie auch zur Sicherheit.

Treibstoffversorgung

Außer am Startpunkt in Palmwag (Tankstelle 7 – 19 Uhr) gibt es nur in Puros (meistens) sehr teueren Treibstoff aus Fässern.

Ausrüstung

Neben der üblichen Safari Ausrüstung ist die Mitnahme von ausreichend Wasser und Lebensmitteln sehr wichtig. Darüber hinaus sollten folgende Dinge nicht fehlen: Notfallmedikamente, Satellitentelefon (optional), Kocher, Kochgeschirr, Ladekabel für 12V Zigarettenanzünder, da es auf der Schrecke kaum Möglichkeiten gibt an elektrische Geräte am 240V Netz zu laden.

Fahrzeugausrüstung

Da am Kunene (Camp Syncro) nicht getankt werden kann, muss von hier mindestens bis Opuvo gefahren werden, wo sich die nächste Tankstelle befindet. Das sind ca. 100 Kilometer. (Nicht auf die Idee kommen den Van Zyls Pass in der West-Ostrichtung zu befahren, er ist schon in der Ost-West-Richtung einer der am schwersten zu befahrenden Pässe in Namibia). So muss genügend Treibstoff für mindestens 570 Km mitgenommen werden. Da der Verbrauch im Gelände und bei  4×4 Betrieb deutlich höher liegt, sollte man mindesten 50 – 70 Prozent Sicherheit einplanen. Ist der Tank oder Doppeltank nicht ausreichen groß genug, Treibstoff in Jerry Cans mitnehmen. Darüber hinaus ist ein Kompressor unabdingbar, egal ob Aufpumpen der Reifen nach einer Tiefsand Passage oder bei der Reparatur eines Reifens. Darüber hinaus: Hi-Lift, Reifenflickzeug, Motorenöl und Getriebeöl in ausreichender Menge, Reparaturband und wie jeder gute Afrikaner immer dabei hat, eine Rolle Draht.

Fahrtechnische Hinweise

Luftdruck auf 1.8 Bar auf Schotterstraßen reduzieren. Im Tiefsand nach Bedarf deutlich niedriger. Bei schwierigen Passagen mit vielen spitzen Steinen nicht mit zu wenig Luftdruck fahren, da ansonsten die Gefahr besteht, dass sie Seitenwände des Reifen beschädigt werden. Reifen sollten in guten Zustand sein. Reparaturmaterial für Reifen mitnehmen. Umbedient ein Grassfang- Netzt vor den Kühler installieren. Besonders in den Revieren kommt hohes Grass immer wieder vor, besonders nach der Regenzeit um Ostern herum. Ausgebrannter Landrover, der wegen verstopften Kühler überhitzt und dann ausgebrannt ist, kann auf der Strecke besichtigt werden.

Hinweise

Es gibt auf dieser Strecke viele Elefanten und auch Löwen. Alles Obst und Gemüse nachts geruchssicher im Fahrzeug verstauen. Am Abend Lagerfeuer aus Sicherheitsgründen anzünden und auf wilden Tieren, besonders bei Dunkelheit, achten. Niemals näher als 200 Meter an Elefanten und Nashörnern heranfahren, da diese sehr aggressiv werden können. Niemals in der Nähe einer Wasserstelle übernachten, da die Tiere dann nicht zum Trinken kommen und dies besonders für Jungtiere lebensbedrohlich sein kann. Auf dieser Strecke gibt es kaum Mobilfunk Empfang. Satellitentelefon empfohlen. Am besten mit mindestens zwei Fahrzeugen fahren und auf jeden Fall jemanden Zuhause informieren, welche Strecke man wann befahren wird!

Download Tracks

Die Tracks liegen in den Formaten .gpx – .gdp – .kml – .mps – .rte vor

Palmwag bis Camp Syncro

Palmwag bis Camp Syncro 4×4 track – Kaokoland Namibia PDF

AfricaExpedition hat eine große Auswahl an GPS Karten für Gramin sowie topografische Rasterkarten für OziExplorer im Maßstab 1:500.000.

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