Swakopmund nach Uis (Namibia)

Diese Tour führt durch die Küstennamib und das Damaraland. Die Küste mit ihrem gemäßigten Klima und den sehenswerten Orten Swakopmund, Flozkabaken, Cape Cross und dem Messum Krater. Wird am Ugab abgelöst vom Damaraland welches mit seiner schroffen Natur und den Flussläufen Ugab und Aba Huib , sowie dem Brandberg aufwarten.

Track Information

  • Länge des Tracks: 530 Km
  • Track Information: 12 Way Points und 3985 Track Points
  • Anspruch: Hohe Off-Raod Erfahrung vorausgesetzt.

Empfohlene Reisedauer

5 – 7 Tage. Länger ist besser, da die Wege in schlechten Zustand sind und es unterwegs viel zu sehen gibt. besonders im Ugab Revier, im Aba Huab Revier und nördlich des Ugabs sind die Pisten sehr schwierig zu befahren.

Straßenkondition

Von Straßen im eigentlichen Sinne kann man hier nicht sprechen. Bis auf wenig Ausnahmen sind es Pisten sowie kleine Wege die befahren werden. Die Strecke Swakopmund Cape Cross ist eine Salzstrasse welche gut zu befahren ist. genauso wie die Strecke vom Brandberg nach Uis. Alles andere sind zum teil sehr Steinige- oder Tiefsandpassagen. Während der Regenzeit ist diese Strecke nicht zu befahren.  Diese Strecke ist nur mit einem 4×4 Fahrzeug zu bewältigen. Fahrzeug sollte in guter Kondition sein.

Swakopmund (Messum Krater – Ugab – Brandberg) Uis 4×4 tracks Namibia – gpx

Treibstoffversorgung

Außer am Start in Swakopmund sowie am Zielpunkt in Uis, gibt es auf dieser Strecke keine Tankmöglichkeiten.

Wasserversorgung

Es gibt unterwegs einige Wasserstellen an denen Trinkwasser nachgefüllt werden kann.
Vorsicht: Dies ist eine sehr Trockene Gegend, immer ausreichend Wasser mitführen (Min 40 Liter pro Person).

Übernachtung und Verpflegung

Diese Tour ist nur mit Camping Ausrüstung durchzuführen. Ideal ist ein Fahrzeug mit Dachzelt, Kompressorkühlbox sowie Kochutensilien. Auch sollten alle Lebensmittel mitgeführt werden. Im Notfall dienen sie auch zur Sicherheit. Aus Sicherheitsgründen sollte diese Tour am besten mit mindestens zwei Fahrzeugen durchgeführt werden.

Ausrüstung

Neben der Üblichen Safari Ausrüstung ist die Mitnahme von ausreichend Wasser und Lebensmitteln sehr wichtig. Darüber hinaus sollten folgende Dinge nicht fehlen: Notfallmedikamente, Satellitentelefon, Kocher, Kochgeschirr, Ladekabel für 12V Zigarettenanzünder, da es auf der Schrecke kaum Möglichkeiten gibt an elektrische Geräte am 240V netz zu laden.

Fahrzeugausrüstung

Da auf der Strecke nicht getankt werden kann, muss genügend Treibstoff für mind 530 Km mitgenommen werden. Da der Verbrauch im Gelände und bei  4×4 Betrieb deutlich höher liegt, sollte man mindesten 50 – 70 Prozent Sicherheit einplanen. Ist der Tank oder Doppeltank nicht ausreichen groß genug, Treibstoff in Jerry Cans mitnehmen. Darüber hinaus ist ein Kompressor unabdingbar, egal ob Aufpumpen der Reifen nach einer Tiefsand Passage oder bei der Reparatur eines Reifens. Darüber hinaus: Hi-lift, Reifenflickzeug, Motorenöl und Getriebeöl in ausreichender Menge, Reparaturband und wie jeder gute Afrikaner immer dabei hat, eine Rolle Draht.

Fahrtechnische Hinweise

Luftdruck auf 1.8 Bar auf Schotterstraßen reduzieren. Im Tiefsand nach Bedarf deutlich niedriger. Bei schwierigen Passagen mit vielen spitzen Steinen nicht mit zu wenig Luftdruck fahren, da ansonsten die Gefahr besteht, dass sie Seitenwände des Reifen beschädigt werden. Reifen sollten in guten Zustand sein. Reparaturmaterial für Reifen mitnehmen. Umbedient ein Grassfang- Netzt vor den Kühler installieren. Besonders in den Revieren kommt hohes Grass immer wieder vor.

Hinweise

Es gibt auf dieser Strecke Elefanten, Nashörner und auch Löwen. Alles Obst und Gemüse nachts geruchssicher im Fahrzeug vertauen. Am Abend Lagerfeuer aus Sicherheitsgründen anzünden und auf wilden Tieren, besonders bei Dunkelheit, achten. Niemals näher als 200 Meter an Elefanten und Nashörnern heranfahren, da diese sehr aggressiv werden können. Niemals in der Nähe einer Wasserstelle Übernachten, da die Tiere dann nicht zum Trinken kommen und dies besonders für Jungtiere lebensbedrohlich sein kann. Auf dieser Strecke gibt es kaum Mobilfunk Empfang. Satellitentelefon empfohlen und auf jeden Fall jemanden  bescheidgeben welche Strecke man wann befahren wird! Nicht in den Revieren übernachten, da es besonders in der Regenzeit zu sogenannten „Flash Floods“ kommen kann.

Download Tracks

Die Tracks liegen in den Formaten .gpx – .gdp – .kml – .mps – .rte vor

Swakopmund (Messum Krater – Ugab – Brandberg) Uis

 

Swakopmund (Messum Krater – Ugab – Brandberg) Uis 4×4 tracks Namibia

 

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