Camping in Khaudum NP

Camping Khaudum Namibia

Sicherlich gehört der Khaudum Nationalpark zu den wildesten Parks in Namibia. Tiefer Sand und einsame Offroad-Strecken machen den Reiz dieses Parks aus. Im Khaudum gibt es an den meisten Wasserstellen Plattformen, auf welchen man herrlich die Zeit bei der Tierbeobachtung verbringen kann.

Lage und Landschaft

Der Khaudum-Nationalpark liegt im nordöstlichen Teil von Namibia, nahe der Grenze zu Botswana. Er erstreckt sich über eine Fläche von etwa 3.800 Quadratkilometern und ist Teil des Kavango-Zambezi-Transfrontier Conservation Area (KAZA TFCA), einem der größten Naturschutzgebiete Afrikas. Der Park zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Landschaft aus, die von dichten Mopane-Wäldern und trockenen Flussbetten bis hin zu offenen Savannen und Sumpfgebieten reicht.

Tierwelt

Der Khaudum-Nationalpark ist bekannt für seine vielfältige Tierwelt, darunter Elefanten, Löwen, Leoparden, Giraffen, Zebras, Gnus, Antilopen und eine Fülle von Vogelarten. Besucher haben die Möglichkeit, auf Pirschfahrten durch den Park zu gehen, um die Tierwelt in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Insbesondere ist der Park für seine große Population an Elefanten bekannt, die oft in den trockenen Flussbetten und an den Wasserstellen anzutreffen sind.

Camping Khaudum Namibia

Aktivitäten

Im Khaudum-Nationalpark stehen den Besuchern verschiedene Aktivitäten zur Verfügung, um die Schönheit und Vielfalt des Parks zu erleben. Zu den beliebtesten Aktivitäten gehören Pirschfahrten, geführte Wanderungen und Vogelbeobachtungen. Einige der Campsites im Park bieten auch Möglichkeiten zum Angeln und Bootfahren in den nahegelegenen Flüssen und Wasserstellen.

Herausforderungen und Tipps

Der Khaudum-Nationalpark ist bekannt für seine abgelegene Lage und seine anspruchsvollen Straßenverhältnisse, vornehmlich während der Regenzeit. Es wird dringend empfohlen, den Park nur mit einem robusten Allradfahrzeug zu besuchen und ausreichend Proviant, Wasser und Treibstoff mitzubringen. Es gibt nur begrenzte Einrichtungen im Park, und die nächstgelegenen Einkaufsmöglichkeiten und Tankstellen befinden sich oft weit entfernt.

Erhaltung und Schutz

Der Khaudum-Nationalpark spielt eine wichtige Rolle beim Schutz der natürlichen Ressourcen und der Tierwelt in Namibia. Durch seine Einbindung in das KAZA TFCA trägt der Park auch zur Förderung grenzübergreifender Naturschutzprojekte und zum Erhalt der Biodiversität in der gesamten Region bei.

Insgesamt ist der Khaudum-Nationalpark ein einzigartiges Reiseziel für Naturliebhaber und Abenteurer, die die unberührte Wildnis von Namibia erleben möchten. Mit seiner reichen Tierwelt, seiner abwechslungsreichen Landschaft und seiner abgelegenen Lage bietet der Park ein unvergessliches Erlebnis für alle, die die unberührte Schönheit Afrikas entdecken möchten.

Die Campsites im Khaudum wurden 2013 privatisiert. Im Süden des Parks hat sich noch nicht viel getan, eine neue Aussichtsplattform wurde gebaut, aber das Camp Sikereti ist noch unverändert baufällig. Dafür ist es im Moment noch kostenlos. Im Norden wurde das Camp Khaudum völlig neu aufgebaut. 6 Campsites mit Grill, Feuerplatz, überdachten Sitzgelegenheiten und Wasser, WC und Dusche für jeden Campsites sehen sehr hübsch aus. Allerdings sind 300 N$ pro Person und Nacht, sowie 100 N$ pro Fahrzeug selbst für ausländische Touristen ein stolzer Preis. Für Einheimische Reisende mit Familie sind diese Preise leider viel zu hoch.
Trotzdem ist der Khaudum Nationalpark eine Reise wert. So sieht man in der Trockenzeit Löwen, Hunderte von Elefanten, Giraffen und viele anderer Tiere und das meist auch exklusiv, da es sehr wenig Touristen in diesem Park gibt.

Der Khaudum-Nationalpark, ein Juwel im Norden von Namibia, ist ein abgelegenes und unberührtes Naturparadies, das Abenteuerlustige mit seiner wilden Schönheit und seiner reichen Tierwelt begeistert. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf diesen faszinierenden Nationalpark.

Warenkorb
Nach oben scrollen